Einschreibeoptionen
Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende medientheoretische, kommunikationswissenschaftliche und medienpädagogische Zugänge. Medien werden als gesellschaftliche, symbolische, kulturelle und technologische Phänomene sowie als Räume gesellschaftlicher Kommunikation betrachtet.
Behandelt werden unterschiedliche Medienbegriffe, theoretische Zugänge der Medienpädagogik und grundlegende Theorien der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus werden zentrale Perspektiven auf Macht, Kultur, Ökonomie und Technik im Kontext von Medien thematisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der österreichischen Medienlandschaft, ihren historischen Entwicklungen und Strukturen sowie auf relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen. Europäische und globale Zusammenhänge werden dabei berücksichtigt. Medien und Kommunikation werden außerdem als konstitutive Bestandteile demokratischer Öffentlichkeiten sowie von Meinungsbildungs-, Teilhabe- und Aushandlungsprozessen erschlossen.
- Trainer/in: Christian Aspalter
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.