Listenansicht

        
 
Nachname:
Vorname:
Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
2. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
3. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
Verpflichtender Ersttermin:
Betreuer*innen-spezifische Informationen:
Tags:
Vorname (Autor):
Nachname (Autor):

Betreuer*in: Bernatzik, Bernard
Themenbereich: SP Kreativität
Inhaltliche Schwerpunkte:

  •  Kunst und Gestaltung (ehem. Bildnerische Erziehung) 
  •  Bildende Kunst, Design, Medien, Architektur, Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
  •  Ästhetische Bildung und visuelle Kommunikation
  •  Avantgardistische Bewegungen und Pädagogik 
  •  Kinderzeichnung
  •  Theaterpädagogische Zugänge 
Abgabetermine:

1. Termin: 20. May 2024

2. Termin: 20. June 2024

3. Termin: 20. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

nach Vereinbarung im Rahmen der ersten beiden März-Wochen
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Bitte lesen Sie vor unserem ersten Treffen folgende Texte und bearbeiten Sie die beschriebenen Anforderungen:

Stellen Sie weiters Überlegungen an zu:

  • einem Interessensfeld (evtl. bereits mit Themenwahl)
  • passender Literatur 
  • einer Forschungsfrage



Betreuer*in: DANHEL, Florian
Themenbereich: SP Medienbildung
Inhaltliche Schwerpunkte:

Alle Module/Themen aus dem Schwerpunkt "Medienbildung und Informatische Grundbildung“

 

Abgabetermine:

1. Termin: 26. June 2024

2. Termin: 30. August 2024

3. Termin: 20. December 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

5. März 2024, 16:00-17:00 via Zoom (falls der Termin nicht möglich sein sollte, schreiben Sie mir bitte bis 26.2. ein E-Mail
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Drei Tage vor dem verpflichtenden Ersttermin ist ein Exposé (3-5 Seiten) zu Ihrer Arbeit einzureichen (per E-Mail). Dies dient als Skizze und Gesprächsbasis für den ersten Termin in der BAC-Gruppe. Das Exposé sollte folgende Punkte beinhalten: Inhaltsverzeichnis, Vorstellung des Themenfeldes, Forschungsfrage, wissenschaftliche Methode und Literaturverzeichnis.

Vor dem Ersttermin sollten Sie:

  • die APA Zitierregeln beherrschen (verpflichtend für die Arbeit)
  • ein Interessensfeld festlegen und eingrenzen: Welchen konkreten Aspekt eines bestimmten Phänomens untersuche ich? Warum und weshalb ist das aktuell bzw. pädagogisch bedeutsam? 
  • eine Forschungsfrage formulieren: Was (Gegenstand) soll wie (Methode) – ggf. in welchem Zeitraum – für welche Zielgruppe (Personengruppe, Altersstufe, etc.) und anhand welcher Quellen (Eingrenzung Literatur) untersucht werden? Hermeneutisch-interpretative Arbeit
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek) und dokumentieren (Recherche-Dokumentation/Quellenverzeichnis)
  • eine vorläufige Gliederung Ihrer geplanten Arbeit erstellen. Die Gliederung sollte Kapitelüberschriften enthalten, die den geplanten Inhalt der Arbeit abbilden 
  • Überprüfen Sie, wieviele Qualifikationsarbeiten es zu Ihrem Thema/Forschungsfrage bereits gibt, und zwar mittels Eingabe geeigneter Suchbegriffe in die Suchmaske des Österreichischen Verbundkatalogs. Wählen Sie in der Suchmaske den Reiter „Hochschulschriften“

Die folgenden Dokumente sollten bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden:

Informieren Sie sich zudem über die allgemeinen Richtlinien und Abläufe zur BAC-Arbeit


Betreuer*in: Dworschak, Karoline
Themenbereich: Bildungswissenschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Gender
  • Diversität
  • Intersektionalität
  • Rollenbilder
  • Umgang mit sozialen Werten und Normen
  • Kinderrechte
  • Induktionsphase
  • Berufseinstieg

Abgabetermine:

1. Termin: 1. June 2024

2. Termin: 1. August 2024

3. Termin: 1. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen zum ersten verpflichtenden Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:


Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Bitte senden Sie mir vor der ersten Besprechung eine Ausarbeitung zu Ihrer geplanten Arbeit



Betreuer*in: Efstathiades, Alexandra
Themenbereich: Bildungswissenschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Englisch: Fachdidaktik Primarstufe, fächerübergreifender Unterricht, kulturelles Lernen
  • Soziologie: soziologische, soziökonomische und anthropologische Fragestellungen zum Thema Bildung, soziale Mobilität, Gender, Intersektionalität
  • Fortbildung: Professionalisierung von Lehrer*innen nach dem Studium, lebenslanges Lernen, Qualität der Lehrer*innenfortbildung
  • Coaching 
  • Äquivalente BachelorarbeitenKünstlerischer Teil: (z.B. illustriertes Kinderbuch zu einem der oben angeführten Themenfelder) + Theoretischer Teil (theoretische Aufbereitung, der im Kinderbuch behandelten Themen) 

Abgabetermine:

1. Termin: 8. April 2024

2. Termin: 10. June 2024

3. Termin: 7. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Der verpflichtende Ersttermin wird nach Ende der Anmeldefrist per Terminumfrage gemeinsam festgelegt.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Vor dem ersten verpflichtenden Termin ist ein kurzes Exposé (3 Seiten) zu verfassen. Bitte übermitteln Sie das Exposé per E-Mail an alexandra.efstathiades@phwien.ac.at bis spätestens 2 Arbeitstage vor unserem Ersttermin und präsentieren es beim 1. Termin in der Gruppe (Präsentationszeit: ~10min). Das Exposé dient als Skizze und Gesprächsbasis für den 1. Termin. Es enthält:

  • das Thema

  • das vorläufige Inhaltsverzeichnis

  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis mit einschlägigen wissenschaftlichen Quellen

  • einen Vorschlag Ihrer Forschungsfrage.

  • Konzept für den künstlerischen Teil im Falle einer äquivalenten Bachelorarbeit


Beachten Sie bitte den Quick Guide BAC Arbeit und verwenden Sie bitte die APA 6-Zitierweise.

Bitte lesen und bearbeiten Sie die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe vor Semesterbeginn. 

Als Template für die Bachelorarbeit verwenden Sie bitte die aktuelle Version der Mustervorlage.

Weitere Informationen finden Sie vorab auch auf der Website Bachelorarbeiten




Betreuer*in: Filko, Christian
Themenbereich: Politische Bildung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Politische Bildung und Menschenrechtsbildung
  • Globales Lernen und Global Citizenship Education
  • Inklusion/Exklusion im Kontext von Migration
  • Pädagog*innenbildung und Bildungspolitik
Abgabetermine:

1. Termin: 15. July 2024

2. Termin: 15. August 2024

3. Termin: 15. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

wird via Termino vereinbart
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.


Betreuer*in: Fischer, Olivia
Themenbereich: FD Naturwissenschaft/FD Mathematik
Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Problemorientiertes Lernen 
  • Forschendes Lernen
  • Umweltpädagogik
  • Edularp (Educational Live Action Roleplay) & Gamebased Learning
  • Fächerübergreifendes Lernen in den Naturwissenschaften
  • Fachdidaktik Physik
  • Nawi in Freizeitpädagogik & Schulische Tagesbetreuung
  • Lehrer*innenbildung mit Fokus auf Naturwissenschaften
  • quantitative Methoden, insbesondere deskriptive und mathematische Statistik

KEINE Fachdidaktik Mathematik!!! Fokus Naturwissenschaft!


Abgabetermine:

1. Termin: 10. June 2024

2. Termin: 1. September 2024

3. Termin: 4. November 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

6.3. 12:00-13:00 Zoom (notfalls ist ein Ausweichtermin möglich)
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Betreuer*in: Frantal, Susanne
Themenbereich: SP Kreativität
Inhaltliche Schwerpunkte:

Schwerpunkte aus dem Fachbereich Kreativität mit dem Fokus auf Textil, Textiles Werken, Technisches Werken, Bildnerische Gestaltung, Fachdidaktik Kreativität sowie äquivalente BA

Abgabetermine:

1. Termin: 1. July 2024

2. Termin: 1. August 2024

3. Termin: 1. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

nach Vereinbarung
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Bitte lesen Sie vor unserem ersten Treffen folgende Texte und bearbeiten Sie die beschriebenen Anforderungen:

Stellen Sie weiters Überlegungen an zu:

  • einem Interessensfeld (evtl. bereits mit Themenwahl)
  • passender Literatur 
  • einer Forschungsfrage


Betreuer*in: GLÜCK, Günther
Themenbereich: SP Kreativität
Inhaltliche Schwerpunkte:

Fachdidaktik Musik (Instrumentenlehre, Rhythmik, Gehörbildung, Stimmbildung), Musikgeschichte 

Fachdidaktik Mathematik (mit Schwerpunkt "Sachaufgaben")

Fachdidaktik Sachunterricht (mit geografisch-geschichtlichem Schwerpunkt)

 

"Äquivalente Bachelorarbeiten" bzw. künstlerische Bachelorarbeiten (z.B. Songwriting, Kindermusical, künstlerisches Projekt, Buch, Lehrbuch, ...) welches eigenständig entwickelt wird


Abgabetermine:

1. Termin: 10. June 2024

2. Termin: 1. September 2024

3. Termin: 4. November 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen zum ersten verpflichtenden Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Lesen Sie die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe noch vor Beginn des Semesters und setzen Sie die darin genannten Punkte entsprechend um:

  • Legen Sie Ihr Interessensfeld fest und grenzen Sie es bestmöglich ein. Welcher konkreter Teilaspekt des Themas soll bearbeitet werden?
  • Recherchieren Sie Literatur zum gewählten Thema (Tipp: Campusbibliothek).
  • Erstellen Sie ein vorläufiges Quellenverzeichnis. Auf welche Daten stützen Sie Ihre Aussagen?
Formulieren Sie eine Forschungsfrage. Welches Ziel möchten Sie mit der Beantwortung der Frage erreichen?


Betreuer*in: Gürtler, Elisabeth
Themenbereich: SP Inklusion
Inhaltliche Schwerpunkte:

Inklusion / Sonderpädagogik

Sprachheilpädagogik

Deutsch als Zweitsprache

Mehrsprachigkeit

Inklusiver Unterricht; Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen


Abgabetermine:

1. Termin: 15. June 2024

2. Termin: 31. August 2024

3. Termin: 14. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen und einer „Termino-Umfrage“ für das erste Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.


Betreuer*in: Kaluza, Claudia
Themenbereich: SP Inklusion
Inhaltliche Schwerpunkte:

Inklusion/Sonderpädagogik, Handlungsfeld Sozial-emotionale Entwicklung, Autismus-Spektrum, Bildungsdisparitäten, Schulentwicklung im Kontext von Schulen in herausfordernden Lagen, soziale Ungleichheiten und Didaktik 

Abgabetermine:

1. Termin: 2. April 2024

2. Termin: 10. June 2024

3. Termin: 14. October 2024

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit ersten Informationen sowie mit einer Termino-Umfrage für den ersten Termin.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe solle vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden. 

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

* ein Interessensfeld festlegen, 

* dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen, 

* passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek), 

* ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen

* und eine Forschungsfrage formulieren.