Kursthemen

  • Allgemeines

    Prof. Andrea Hoch, BEd.

    Raum 4.2.010

    Telefon: 01 60118 3421 oder Mobil: 0664 4110977

    didaktische Reflexionen: 

    Mi   4.3.     13.15 - 15.35

    Do  23.3.   10.35 - 12.55  ONLINETERMIN

    Di   16.4.   08.00 - 10.20  ONLINETERMIN

    Praxis ist abgesagt -> Ersatzaufgaben

  • Praxiseinteilung SoSe 2020

    Beate HARTL, 3. Klasse: VS1090, Grünentorgasse 9, beate.hartl@schule.wien.gv.at
    Akkaya, Feza

    Kocas, Seyma Nur
    Safi, Amil
    Yilmaz, Nilay

    Martina PICHLER, 2. Klasse: VS 1100, Laimäckergasse 17, pichler.martina@gmail.com
    Gündüz Zehra
    Dacic, Nikolina
    Gharibo, Scarlett

    Maria GEBAUER, 4. Klasse: VS 1100, Carl-Prohaska-Platz 1, m.gebauer@gmx.at
    Andert, Tobias Reinhard
    Fröschl, Susanna
    Stadler, Leonie
    Taus, Lena

    • did. Reflexion 4.3.2020

      • Praxiswochen 9.3.-17.3 und 30.3.-3.4.

        Aufgrund der Bestimmungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Covid-19 Viruses findet die Praxis nicht an den Schulen statt.

      • did. Reflexion 23.3.2020

        Die didaktische Reflexion wird Online stattfinden.

      • did. Reflexion 16.4.2020

      • Allgemeine Informationen

        36 UE Anwesenheit in der Klasse aufgeteilt auf 12 Tage
        16 UE didaktische Reflexion (Nachbesprechung) mit der Mentorin/ dem Mentor
        16 UE didaktische Reflexion an der PH mit Prof. Hoch - 12 UE sind bereits am Stundenplan verplant, 4 UE sind noch individuell einzuteilen

        Hinweise für Studierende

        • Sind Sie sich an der Praxisschule der Vorbildwirkung für die Schülerinnen und Schüler bewusst (Sprache, Verhalten, Kleidung, …).
        • Informieren Sie sich vor Beginn der Pädagogisch Praktischen Studien über den Schulstandort und die Hausordnung Ihres Schulstandortes.
        • Stellen Sie sich am ersten Praxistag persönlich in der Direktion vor.
        • Klären Sie mit der Mentorin/dem Mentor: Wie will ich/er/sie angesprochen werden? Welche Regeln sind einzuhalten (Anwesenheit, bes. Kleidungsvorschriften z.B. beim Turnunterricht…)?
        • Geben Sie schriftliche Aufgaben/die Unterrichtsvorbereitung termingerecht ab!
        • Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Üben der österreichischen Schulschrift und dem Erstellen eines Tafelbildes.
        • Melden Sie dislozierten Unterricht (z.B. Lehrausgang) unbedingt Ihrer Praxisbegleiterin/Ihrem Praxisbegleiter (Versicherungsschutz)!
        • Nehmen Sie bei Problemen unverzüglich Kontakt mit Ihrer Praxisbegleiterin/Ihrem Praxisbegleiter auf!
        • Im Krankheitsfall verständigen Sie bis spätestens 7:00 Uhr die Mentorin/den Mentor telefonisch, die Praxisbegleiterin/den Praxisbegleiter per SMS oder E-Mail, je nach persönlicher Vereinbarung. Um die durch Krankheit versäumten Praxistage/Stunden nachholen zu können, ist der Praxisbegleiterin/ dem Praxisbegleiter eine ärztliche Bestätigung vorzulegen.
        • Die Unterrichtsvorbereitung ist in ausgedruckter Form der Mentorin/dem Mentor vor der Einheit vorzulegen.
        • Jede unterrichtliche Tätigkeit ohne schriftliche Unterrichtsvorbereitung ist NICHT möglich und wird als Teilleistung negativ beurteilt.

        https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/Mitteilungsblatt/Ziff_1/PHW_REKT_SATZUNG_Erlassung_20180115.pdf

        • Praxiseinteilung WiSe 19/20

          Beate HARTL, 3. Klasse: VS1090, Grünentorgasse 9, beate.hartl@schule.wien.gv.at

          Cosovic, Aleksandra
          Dacic, Nikolina
          Gharibo, Scarlett
          Zimmerl, Marlene

          Martina PICHLER, 2. Klasse: VS 1100, Laimäckergasse 17, pichler.martina@gmail.com

          Andert, Tobias Reinhard
          Fröschl, Susanna
          Stadler, Leonie
          Taus, Lena

          Maria GEBAUER, 4. Klasse: VS 1100, Carl-Prohaska-Platz 1, m.gebauer@gmx.at

          Akkaya, Feza
          Kocas, Seyma Nur
          Safi, Amil
          Yilmaz, Nilay

          • Wintersemester

            Themen der 1. didakt. Reflexion

            • Kennenlernen der Gruppe
            • allgemeines zur Praxis, Workload (3UE )
            • Gruppeneinteilung
            • Besprechung der Aufgaben