Das Seminar vermittelt Grundlagen der wissenschaftlichen Lektüre; Hilfsmittel, Methoden und Umgang mit wissenschaftlicher Literatur; Grundbegriffe der Statistik sowie Erläuterungen des Forschungsprozesses und der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie Wissenschaft und Individuum.

Das Seminar vermittelt anhand von praktischen Beispielen die theoretischen Grundlagen für das selbständige wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden in den humanwissenschaftlichen Teildisziplinen ihres Studiums. Im Vordergrund steht die Aneignung grundlegenden Wissens und Könnens für wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Begriffsklärung „Wissenschaft / wissenschaftlich“) sowie Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens (Grundwissen über Forschungsansätze, Forschungsmethoden sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens, Wissenschaftlich ausgerichtete Fragestellungen entwickeln).

Es wird insbesondere auf die verschiedenen großen Bibliotheken in Wien eingegangen, den Umgang mit Literatur, das korrekte Zitieren und auf das praktische Erstellen (Schreiben) einer BAC-Arbeit.