Inhalt:

Freizeitpädagogische Grundlagen
• Heterogenität im Schulwesen
• Unterschiedliche Organisationsformen im Freizeitbereich
• Freizeitpädagogische Methoden und Strategien zur Förderung eines psychosozialen und körperlichen Wohlbefindens
• Theoretische Grundlagen zur Friedenserziehung und zur Gesundheitsförderung und praktische Umsetzung entsprechender Freizeitangebote
• Entspannungstechniken
• Gesellschaftlich relevante Schwerpunkte (Gewaltprävention, Umweltschutz, …)

Ziele:

Die/der Studierende erwirbt …
• Kenntnisse über Ziele, Organisation und Bedeutung von Freizeitpädagogik im Kontext der schulischen Tagesbetreuung
• freizeitpädagogisches Grundwissen mit besonderem Fokus auf Heterogenität
• ein freizeitpädagogisches Methodenrepertoire
zur Förderung eines psychosozialen und körperlichen Wohlbefindens
• Grundwissen und Methoden zur Begabungsförderung
• Umsetzungsstrategien zur Gestaltung von Freizeiträumen unter besonderer Bedachtnahme auf die Bedeutung von Freiräumen und
Rückzugsmöglichkeiten
• Kenntnisse zur Gesundheitsförderung in der Freizeitpädago
• Kenntnisse lebenspraktischer Fördermöglichkeiten in der schulischen Tagesbetreuung

Die Freizeitpädagogin/der Freizeitpädagoge kann …
• unterschiedliche Organisationsmodelle im Freizeitbereich beschreiben
• Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Freizeit der schulischen Tagesbetreuung darstellen
• differenzierte, diversitätssensible Angebote zur sinnvollen und förderlichen Freizeitgestaltung inner- und außerhalb der Schule planen
• Methoden zur Förderung des psychosozialen und körperlichen Wohlbefindens (z. B. Entspannungstechniken) darstellen und reflektieren
• Methoden zur lebenspraktischen Förderung in die Planung schulischer Tagesbetreuung integrieren
• unterschiedliche Möglichkeiten entwickeln, um Schülerinnen und Schüler für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu interessieren
• Freizeiträume und Freiräume adäquat gestalten