Informationen zu den Bachelorarbeitsbetreuer*innen SoSe 2020


        
 
Nachname:
Vorname:
Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
2. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
3. Abgabetermin:
In Suche einbeziehen
Verpflichtender Ersttermin:
Betreuer*innen-spezifische Informationen:
Tags:
Vorname (Autor):
Nachname (Autor):

Betreuer*in: Matschnigg-Peer, Sandra
Inhaltliche Schwerpunkte:

Fachdidaktik Deutsch: Hören, Sprechen, Miteinander-Reden; Verfassen von Texten; Lesen und Umgang mit Text; Bildungsdisparität; Reformpädagogik;

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen und einer „Termino-Umfrage“ für das erste Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Betreuer*in: Peer, Tamara
Inhaltliche Schwerpunkte:

Fachdidaktik Mathematik, Fachdidaktik Deutsch, Transition, Diversität, Intersektionalität, Un/doing Differences, Reformpädagogik

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen und einer „Termino-Umfrage“ für das erste Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Betreuer*in: Rüdegger, Stefanie
Inhaltliche Schwerpunkte:

Fachwissenschaften, Fachdidaktiken Englisch: Neurolinguistik, Kognitive Linguistik, Sprachlernforschung, Sprachenbegabung. 

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen bez. eines ersten Treffens.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die BAC Arbeit ist vorzugsweise auf Englisch zu verfassen. 

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Betreuer*in: Loparics, James
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung
  • Allgemeine Didaktik
  • Handlungsorientierte Didaktik
  • Empirische Bildungsforschung und Evaluation in der Schule
  • Freizeitpädagogik und Ganztagsschule
  • Einbindung von Unterrichtsprinzipien/überfachlichen Bildungsanliegen in Fach- und Gesamtunterricht
  • soziologische Gegenwartsdiagnosen und ihr Einfluss auf Bildung und Schule
  • aktuelle bildungspolitische Prozesse aus bildungsphilosophischer Perspektive

Bei Interesse wird angeboten, ein gemeinsames Projekt mit von einigen Student*innen eigenständigen Arbeitsteilen zum Thema „Pädagogische Gestaltung des Mittagessens in Ganztagsschulen“ zu verwirklichen, das auch zur Publikation führen soll.

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 4. November 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Zur Einführung sind auf einer Moodle-Plattform verpflichtend Inhalte zu bearbeiten, die bei Themenfindung und Projektplanung unterstützen sollen. Nach Bearbeitung dieser werden individuelle Termine vergeben.

 

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Betreuer*in: Fischer, Olivia
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Problemorientiertes Lernen 
  • Forschendes Lernen
  • Erlebnispädagogik
  • Umweltpädagogik
  • Edularp (Educational Live Action Roleplay) & Gamebased Learning
  • Fächerübergreifendes Lernen in den Naturwissenschaften
  • Fachdidaktik Physik
  • Fachdidaktik Englisch (inkl. CLIL)
  • Freizeitpädagogik
  • Schulische Tagesbetreuung
  • Schulentwicklung
  • Lehrer*innenbildung
  • quantitative Methoden, insbesondere deskriptive und mathematische Statistik
Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 20. September 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen und einer „Termino-Umfrage“ für das erste Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.

Betreuer*in: Berger, Christian
Inhaltliche Schwerpunkte:

# Medienbildung

# Audio- und Videoproduktionen

# Gegenwartsliteratur

# Podcasting

# E-learning

# Freinetpädagik

# Reformpädagogik

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Mail mit Informationen und einer „Termino-Umfrage“ für das erste Treffen.
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

 Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

 Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach

  • ein Interessensfeld festlegen,

  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,

  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),

  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen

  • und eine Forschungsfrage formulieren.

 


Betreuer*in: Gstettenbauer, Gabriele
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Sonderpädagogik, Diversität, Inklusion;
  • Wahrnehmung
  • allgem. bildungswissenschaftliche Themen
Abgabetermine:

1. Termin: 15. May 2020

2. Termin: 19. June 2020

3. Termin: 31. August 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach:

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren,
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren!

Eine Vorbesprechung wird Anfang März stattfinden. Termin dazu wird zeitgerecht bekannt gegeben.

 

Die Betreuung der Arbeiten endet mit 31. August 2020.

Arbeiten, die nach dem 31.8.2020 abgegeben werden, werden nur mehr beurteilt!


Betreuer*in: Reif-Breitwieser , Susanne
Inhaltliche Schwerpunkte:

CLIL

Fremdsprachendidaktik im Primarbereich

interkulturelles Lernen

multilinguales Lernumfeld

psychopädagogische Themenfelder

 

Abgabetermine:

1. Termin: 19. May 2020

2. Termin: 18. June 2019

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

wird zeitnahe bekannt gegeben
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Zum ersten Termin sollten Sie

- ein Thema als Arbeitstitel formuliert,

- Sekundärliteratur im groben Überblick dazu recherchiert und

- eine ungefähre Grobgliederung überlegt haben.


Betreuer*in: HOFRICHTER, URSULA
Inhaltliche Schwerpunkte:

MUSIKDIDAKTIK - SCHWERPUNKT STIMMPÄDAGOGIK UND STIMMPSYCHOLOGIE

ERSTELLUNG VON STIMMTECHNISCHEN TRAININGSSEQUENZEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER KINDER-UND JUGENDSTIMME

STIMME UND BEWEGUNG 

GRUNDLAGEN DER STIMMPHYSIOLOGIE SOWIE DER STIMMPSYCHOLOGIE

LIEDERARBEITUNG UND VORTRAGSHALTUNG

TECHNIK DES AUSDRUCKS

Abgabetermine:

1. Termin: 6. May 2020

2. Termin: 25. June 2020

3. Termin: 22. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

12.03.2020, 10:30
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

Betreuer*in: Michaela, Steed-Vamos
Inhaltliche Schwerpunkte:

Fachdidaktik Bildnerische Erziehung und Textiles Gestalten

Themen der visuellen und textilen Gestaltung, Umweltgestaltung und Alltagsästhetik.

Abgabetermine:

1. Termin: 18. May 2020

2. Termin: 15. June 2020

3. Termin: 19. October 2020

Verpflichtender Ersttermin:

(falls von Betreuer*in gefordert)

DI 10.3.2020 um 18.10Uhr
Betreuer*innen-spezifische Informationen:

 

Die Checkliste Bachelorarbeit Primarstufe sollte bitte vor Semesterbeginn gelesen und die beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden.

Vor unserer ersten Besprechung sollten Sie demnach SCHRIFTLICH:

  • ein Interessensfeld festlegen,
  • dieses Interessensfeld bestmöglich eingrenzen,
  • passende Literatur recherchieren (am besten in unserer Campusbibliothek),
  • ein vorläufiges Quellenverzeichnis erstellen
  • und eine Forschungsfrage formulieren.