AUSZUG aus dem Curriculum Elementarbildung Inklusion und Leadership:

Bildungsinhalte

  • Beziehungsgestaltung und Bindung als Voraussetzung für Entwicklungs- und Lernprozesse auch in inklusiven Settings
  • Konsequenzen von Diversität und Inklusion auf die Beziehungsgestaltung in elementaren Bildungseinrichtungen
  • Reflexion, Selbst- und Fremdeinschätzung in und von Beziehungen in inklusiven Setting
  • Verbale und nonverbale Aspekte der Beziehungsgestaltung mit Kindern

Lernergebnisse

Studierende

... kontextualisieren die Bedeutung von Primärbeziehungen, analysieren Bindungsmuster und entwickeln Konzepte von Responsibiliät unter Berücksichtigung von Aspekten der Diversität und Inklusion.

... verfügen über entwicklungspsychologische Grundkenntnisse der Beziehungsgestaltung mit Kindern in einer multikulturellen, inklusiven Gesellschaft und stimmen ihre Beziehungsgestaltung geschlechtssensibel dahingehend ab.

... nutzen aufbauend auf persönlichen Erfahrungen aus dem Praxisfeld Übungen für die Erweiterung der dialogisch-performativen Kompetenzen und adaptieren diese für elementarpädagogische Arbeitsbereiche.

... identifizieren Formen von direkter und indirekter Partizipation im Zusammenleben mit Kindern und können diese umsetzen.

... reflektieren und evaluieren förderliche Raum-, Personal- und Zeitstrukturen für die Beziehungsgestaltung und können ihre Beziehungsräume ressourcenorientiert erweitern.